Nach Jahren des pandemiebedingten kulturellen Stillstands, gelang es den Mittelschulen Burgbernheim und Bad Windsheim endlich wieder in Kooperation eine Theateraufführung stattfinden zu lassen. Am Dienstag, den 24.10. gastierten Julia Stiegler und Jana Herrmann vom Weimarer Kulturexpress mit dem Stück „Drogen – von Gras zu Crystal“ in der Mittelschule Bad Windsheim. Die Aula verwandelte sich in eine Theaterbühne der Begeisterung, in der sich rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Jahrgangstufen der beiden kooperierenden Mittelschulen und einigen ukrainischen Austauschschülern aus Lemberg, die sich derzeit in Burgbernheim aufhielten, einfanden.
Mit ihren mitreißenden und authentischen schauspielerischen Leistungen versetzten Jana und Julia die Schüler/innen ins Staunen, außerdem überzeugten und fesselten eine realitätsnahe Ausgangssituation des Stückes und die brillanten darstellerischen Fähigkeiten unsere Schüler neunzig Minuten lang. Das Stück, das über die Gefahren und Folgen von Drogen aufklärte, mündete in einer anschließenden Diskussionsrunde zwischen Schauspielerinnen, Lehrerinnen und Schüler/innen. Hier glänzten die Schauspielerinnen mit ihren offenen und kompetenten Antworten und sorgten damit für rege Beteiligung seitens der Schüler.
Als Lehrer können wir das Stück, als Ergänzung zum Lehrplan nur wärmsten empfehlen. Julia und Jana sind nicht nur als Schauspielerinnen, sondern auch im wahren Leben ganz wunderbare, sympathische Menschen. Unseren besonderen Dank möchten wir dem Elternbeirat und der SMV aussprechen, die die Aufführung durch Ihre finanzielle Unterstützung erst ermöglicht haben und Christian Treuheit für den Auf- und Abbau der Bühne.
Autorin: Sabrina Marsaudon (8b)