Am Freitag, den 17.12.2023, nahmen die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen am bundesweiten Vorlesetag teil. Drei Schülerinnen aus der 10. Klasse lasen das Buch „Mein ziemlich unsichtbarer Freund“ von Colfer und Jeffer vor.
Es geht um den unsichtbaren Fred, der weiß, wie es immer läuft: ein einsames Kind wünscht sich einen Freund, Fred erscheint und die beiden haben richtig viel Spaß. Dann kommt unweigerlich der Tag, an dem das Kind einen echten Freund findet und schwups ist Fred weg.
Doch mit Sam ist es anders: Die beiden werden beste Freunde. Und als Sam ihm seine Freundin Sammi vorstellt, kann Fred sein Glück kaum fassen: Sammi kann ihn sehen – und hat selbst auch eine unsichtbare Freundin! Ab dann machen die vier alles gemeinsam (sehr zur Verwirrung mancher Erwachsener) und der Beweis ist erbracht: Echte Freundschaft überdauert die Zeit.
Am Ende thematisierten die Klassen die Geschichte und jeder Schüler durfte in seiner Glaskugel einen ziemlich unsichtbaren Freund zeichnen und beschreiben.
Autorinnen: Melanie Schatz (5a) und Sandra Scholz (6a)