Die Mittelschule Bad Windsheim freut sich über Verstärkung im Schulsanitätsdienst: Drei engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7cM und 8cM haben in den Herbstferien erfolgreich ihre Ausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bad Windsheim absolviert. Die Ausbildung vermittelte den neuen Schulsanitätern grundlegende medizinische Kenntnisse und trainierte sie für den Ernstfall. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praxisnahe Übungen durchgeführt.
Nun gehören sie zum Schulsanitätsteam der Mittelschule, welches unter der Leitung der Lehrkraft Michaela Rechter steht und insgesamt neun Mitglieder umfasst. In Zweier-Teams übernehmen die Schulsanitäter in den Pausen den Bereitschaftsdienst und stehen im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen für Notfälle bereit. „Die Erstversorgung kleinerer Verletzungen und Prellungen und die Betreuung betroffener Schülerinnen und Schüler gehören zu den zentralen Aufgaben“, erklärt Rechter.
„Es ist toll, dass wir anderen im Notfall helfen können“, sagt eine der neuen Schulsanitäterinnen stolz. Die Schulleitung lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte die wichtige Rolle des Schulsanitätsdienstes für den Schulalltag.
Mit ihrer Arbeit sorgen die Schulsanitäter dafür, dass sich alle an der Schule sicher und gut betreut fühlen können – ein wertvoller Beitrag zu einer starken Schulgemeinschaft.
Autorin: Sonja Wachtler (Rektorin)