„Auch wenn du nicht an dich glaubst, glaube ich an dich!“- Am 19.12.2024 fand in der St. Kilian Kirche in Bad Windsheim der jährliche Weihnachtsgottesdienst für die Schülerschaft der Mittelschule Bad Windsheim statt. Dieser wurde von der Pfarrerin Heike Stillerich geleitet, welche durch Lehrerinnen der Mittelschule tatkräftig unterstützt wurde. Ein besonderer Gewinn war hierbei die Musiklehrerin Lisa Berndorfer, die durch ihren außergewöhnlichen Gesang die Stimmung in der Kirche noch festlicher gestalteten konnte. Fr. Berndorfer wurde durch den Schülerchor unterstützt, welcher ein Weihnachtslied performte und damit großen Mut bewies, dieses vor der gesamten Schülerschaft zu präsentieren.
Der Weihnachtsgottesdienst griff das Thema der Glaubensfrage auf. Wie kann ich an etwas glauben, dass ich nicht sehen kann? Wie können wir etwas verstehen, dass wir nicht sehen oder anfassen können? Mithilfe einer Geschichte des Mädchens Goldhaar, welches bei Räubern aufwuchs und mithilfe ihres Glaubens den gesuchten Stern fand, wurde die Glaubensfrage aufgegriffen und durch optische Täuschungen plastisch sichtbar gemacht. Selbstverständlich durfte die Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2,1-11 nicht fehlen und wurde von einigen Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse vorgetragen.
Die Lehrkräfte Nadine Annertzok, Claudia Lehner und Carina Mückschel führten nach der Vorstellung der Geschichte ein kurzes Anspiel vor, in dem verdeutlicht wurde, dass Gott uns zusagt, Königskinder zu sein und geliebt zu werden. Höre ich auf mein Herz, weiß ich auch ohne es sehen zu können, dass Gott mich liebt und an mich glaubt, selbst wenn ich mal nicht an mich glaube! Der Gottesdienst wurde durch mehrere Weihnachtslieder, die entweder von allen Teilnehmenden oder nur von Fr. Berndorfer gesungen wurden, abgerundet. Zum Ende des Gottesdienstes bekam jeder Schüler und jede Schülerin ein ausgestanztes Herz, auf dem der Spruch stand: Auch wenn du mal nicht an dich glaubst, glaube ich an dich!
Autorin: Carina Mückschel (LAAin)