2023

Sportler der Mittelschule nahmen erfolgreich am Internationalen Bodenseeschulcup teil. Mit dem internationalen Finale des Bodenseeschulcups am vergangenen Wochenende ging ein erfolgreiches Leichtathletikjahr für die Mittelschule Bad Windsheim zu Ende. Das Team „Jungen III“ (Jahrgang 2008 – 2009) vertrat Bayern beim Internationalen Bodenseeschulcup in der Leichtathletik. Etwa 500 Schülerinnen und Schülern wird bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, sich im Handballsport und in der Leichtathletik zu messen. Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf. Genauso wichtig ist es, den Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern und Kantonen zu begegnen sowie sich mit ihnen auszutauschen, aufeinander zuzugehen und sich kennenzulernen. Im Zeppelinstadion des VfB Friedrichshafen traten in diesem Jahr die besten Mannschaften der „Anreiner“ des Bodensees bei nahezu idealen sommerlichen Temperaturen gegeneinander an. Sie kamen aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Vorarlberg, St. Gallen und Thurgau. Als bayerischer Vizemeister war dies die Belohnung für das Team aus Bad Windsheim, welches sich bei Wettkämpfen auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene erfolgreich qualifiziert hatte. Beim Bodenseeschulcup kommt es dabei nicht so sehr auf den einzelnen Athleten an, sondern es handelt sich um eine Teamwertung. Die Sportler messen sich im Sprint, Weitsprung, Ballwurf (200g), 800m-Lauf und der 4x75m-Staffel. Wie schon beim Landesfinale zeigten die Jungs aus Bad Windsheim großartige Leistungen und konnten mit einigen Bestmarken aufwarten. So war das Windsheimer Team an diesem Tag weder beim 75m-Sprint noch beim 800m-Lauf zu schlagen. Auch die 4x75m-Staffel verbesserte ihre Bestleistung um mehr als zwei Sekunden und lief somit die Tagesbestzeit. Insgesamt erreichte die Jungenmannschaft mit 12.658 Punkten einen starken 5. Platz und lies den Bayerischen Meister aus Altenerding diesmal hinter sich. Sieger mit 13.134 Punkten wurde die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule aus Walddorfhäslach. Nach der Siegerehrung im Stadion ging es mit den teilnehmenden Mannschaften in die Festhalle in Friedrichshafen zum gemeinsamen Abendessen. Nach leckeren „Burgern“ sorgte ein Showprogramm für Unterhaltung, bevor die Mannschaften ihre Unterkünfte in der Jugendherberge bezogen. An dieser Stelle auch ein Lob an die diesjährigen Organisatoren aus Baden-Württemberg. Begleitet und betreut wurde die Mannschaft von den beiden Lehrern Philipp Hirschmann und Jürgen Platzöder. Doch nicht nur bei den Jungenmannschaften blickt die Mittelschule Bad Windsheim auf ein äußerst erfolgreiches Sportjahr 2023 zurück. Auch die Mädchenmannschaften II und III, trainiert von Andrea Rogowski und betreut von Anna Binkowski, erreichten im Juli beim Landesfinale in Dingolfing jeweils den dritten Platz und gewannen Bronze. Für diesen Wettkampf hatten auch sie sich zunächst auf Landkreis- und später auf Bezirksebene erfolgreich qualifiziert.

Ob die Sportmannschaften der Mittelschule Bad Windsheim allerdings in Zukunft an dieses erfolgreiche Jahr anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Aufgrund wegfallender Stunden für den differenzierten Sportunterricht wird eine gezielte Vorbereitung auf sportliche Wettkämpfe in der Leichtathletik oder in den verschiedenen Ballsportarten sicherlich nicht einfacher. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert auf Wettkämpfe vorbereitet werden, und so den Grundstein für die zahlreichen Erfolge legen.